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- Metakognitives Training (MKT)
- Metakognitives Training bei Zwangsstörungen (Z-MKT)
Menschen mit Zwang für MR-Studie in Hamburg gesucht!
Metakognitives Training bei Zwangsstörungen (Z-MKT)
Was ist das Z-MKT?
Das Metakognitive Training bei Zwangsstörungen (Z-MKT) ist ein Gruppenangebot für Menschen mit einer Zwangsstörung. Das Z-MKT beinhaltet viele kognitiv-verhaltenstherapeutische Elemente, legt dabei aber einen Schwerpunkt auf zwangsspezifische Denkverzerrungen und Metakognitionen. Beispiele hierfür sind die erhöhte Aufmerksamkeit für Gefahrenreize oder die Übertreibung der eigenen Verantwortung für schlimme Ereignisse, wie sie bei vielen Personen mit Zwangstörung bestehen. Auch eigene Interventionen wie die Assoziationsspaltung finden Anwendung.
Diese Denkverzerrungen sollen durch das Training korrigiert werden. Abgeleitet vom Selbsthilfekonzept „Erfolgreich gegen Zwangsstörungen. Metakognitives Training“ (Moritz & Hauschildt, 2016) haben wir das Z-MKT als ein präsentationsgestütztes Gruppentraining entwickelt. Unter Berücksichtigung individueller Erfahrungen werden die Betroffenen auf spielerische Art und Weise beim Aufspüren und bei der Veränderung dieser Denkverzerrungen unterstützt. Auch hinderliche Annahmen (z.B. „Ich muss immer alles perfekt machen“) und Strategien (z.B. Gedankenunterdrückung) werden beim Z-MKT thematisiert. Acht Denkverzerrungen werden insgesamt behandelt: Perfektionismus, reduzierte Unsicherheitstoleranz, magisches Denken, Gedankenkontrolle, Überschätzung von Gefahr, übertriebene Verantwortung, verzerrte Aufmerksamkeit und verzerrte kognitive Netzwerke. Da Zwangsstörungen und Depressionen häufig gemeinsam auftreten, werden depressive Denkmuster ebenfalls angesprochen.
Wenn Sie das Z-MKT in Ihrer klinischen Einrichtung oder Praxis durchführen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter f.miegel@uke.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!
Die Module und Nachbereitungsbogen können Sie sich auf dieser Seite direkt herunterladen (siehe unten). Um das Manual zu erhalten, registrieren Sie sich bitte hier.
Materialien
- Einfuehrung_Z-MKT.pdf (133,2 KiB)
- Nachbereitung_Modul_1.pdf (723,1 KiB)
- Nachbereitung_Modul_2.pdf (151,2 KiB)
- Nachbereitung_Modul_3.pdf (153,1 KiB)
- Nachbereitung_Modul_4.pdf (162,8 KiB)
- Nachbereitung_Modul_5.pdf (168,7 KiB)
- Nachbereitung_Modul_6.pdf (164,0 KiB)
- Nachbereitung_Modul_7.pdf (139,8 KiB)
- Nachbereitung_Modul_8.pdf (288,2 KiB)
Module
Bitte beachten Sie außerdem, dass wir E-Learning-Programme für das MKT und D-MKT entwickelt haben: www.uke.de/e-mkt | www.uke.de/e-dmkt.
Hauptbeteiligte
- Dr. Franziska Miegel
- Prof. Dr. Lena Jelinek
- Prof. Dr. Steffen Moritz
- Dipl.-Psych. Birgit Hottenrott
- Dr. Marit Hauschildt
Jelinek, L., Zielke, L., Hottenrott, B., Miegel, F., Cludius, B., Sure, A., & Demiralay, C. (2018). Patients’ perspectives on treatment with Metacognitive Training for OCD: feasibility and acceptability. Zeitschrift für Neuropsychologie, 29(1), 20–28.
Miegel, F., Cludius, B., Hottenrott, B., Demiralay, C., & Jelinek, L. (2020). Session-specific effects of the metacognitive group training for obsessive–compulsive disorder: significant results for thought control. Scientific Reports, 10, 17816. Link to article (full text)
Miegel, F., Cludius, B., Hottenrott, B., Demiralay, C., Sure, A., & Jelinek, L. (2020). Session-specific effects of the Metacognitive Training for Obsessive-Compulsive Disorder (MCT-OCD). Psychotherapy Research, 30, 474–486. Link to article (abstract)
Miegel, F., Demiralay, C., Moritz, S., Wirtz, J., Hottenrott, B., & Jelinek, L. (2020). Metacognitive Training for Obsessive-Compulsive Disorder: a study protocol for a randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 20, 350. Link to article (full text)
Miegel, F., Demiralay, C., Sure, A., Moritz, S., Hottenrott, B., Cludius, B., & Jelinek, L. (2020). The Metacognitive Training for Obsessive-Compulsive Disorder: a pilot study. Current Psychology. Link to article (full text)
Miegel, F., Moritz, S., Hottenrott, B., Demiralay, C., & Jelinek, L. (2021). Metacognitive Training for Obsessive-Compulsive Disorder: a randomized controlled trial. Journal of Obsessive-Compulsive and Related Disorders, 30, 100647. Link to article (abstract)
Moritz, S. & Hauschildt, M. (2016). Erfolgreich gegen Zwangsstörungen. Metakognitives Training – Denkfallen erkennen und entschärfen (3. Auflage). Heidelberg: Springer.