Anleitung zur Export-/Import-Funktion von COGITO/OBERBERG COGITO
Auf den meisten Smartphones klappt das Update der App auf eine neuere Version reibungslos und es gehen keine eigenen Übungen, Favoriten, Medaillen oder sonstigen App-Einstellungen verloren. Vereinzelt kann es jedoch Probleme geben. Um sicherzustellen, dass durch ein Update auf eine neuere App-Version nichts verloren geht, wurde eine Export/Import-Funktion eingerichtet. Diese Funktion kann deaktiviert werden, wir raten aber dazu, sie zu belassen. Jedes Mal, wenn Sie die App öffnen, erfolgt dann ein automatisches Backup.
Zudem kann man auch manuell exportieren. Vor jedem Update der App ist es ratsam, zunächst einen Export bzw. ein Backup zu machen. Diese Backup-Datei können Sie bei auftretenden Problemen später wieder importieren. Wenn alles gut funktioniert, importieren Sie die Backup-Datei nicht.
So funktionieren das Exportieren und Importieren von COGITO Backup-Dateien
- Klicken Sie in der COGITO App links über das Menü auf „Einstellungen“ und scrollen Sie nach unten.
- Dort finden Sie einen Bereich Export/Import.
- Sie können die Funktion aktivieren oder auch deaktivieren. Im Falle einer Deaktivierung werden keine Backups gemacht. Wichtig: Nur Sie sind im Besitz der Backup-Datei. Wir oder Dritte haben keinerlei Zugriff auf persönliche Daten.
- Klicken Sie auf den Button „Export“ und es wird eine Backup-Datei erstellt und auf Ihrem Smartphone gespeichert. Der Export wird ansonsten automatisch durchgeführt, wenn Sie die App das nächste Mal öffnen.
- Führen Sie danach erst das App-Update über Ihren App Store durch.
- Überprüfen Sie, ob Ihre zuvor gespeicherten eigenen Übungen, Favoriten, Medaillen, Action-Übersicht etc. noch vorhanden sind.
- Falls dies nicht der Fall ist: Klicken Sie unter „Einstellungen“ im Bereich Export/Import auf den Button „Choose File“ und suchen Sie anschließend über die Suchfunktion nach der letzten backup-Datei mit dem Schlüsselbegriff „backupfilev“ (der Dateiname ist zusammengesetzt aus dem Wort „backupfilev“ sowie der letzten Versionsnummer, z.B. „backupfilev4.1.247“).
- Klicken Sie auf die Datei, um sie zu Importieren.
- Anschließend sollten Ihre Übungen, Medaillen etc. wieder vorhanden sein.
Wenn die Aktualisierung funktioniert und alles noch in der App gespeichert ist, müssen Sie keinen Import durchführen. Wir empfehlen sogar, dass Sie keinen Import durchführen, wenn alles so funktioniert, wie es sollte.